Warum Zero Waste? // Ein Überblick

Zero Waste

Bea Johnson hat 2008 den Zero Waste Lifestyle ins Leben gerufen. Dadurch konnte sie jede Menge junge umweltbewusste Menschen mit ihrem plastikfreien Lebensstil anstecken.

Der Begriff Zero Waste bedeutet wortwörtlich übersetzt: Null/Kein Müll. Es heisst also nichts anderes als: Leben ohne Müll zu produzieren.

Müll ist unser stetiger Alltagsbegleiter, weshalb uns meistens gar nicht wirklich bewusst ist, wie viel Müll wir eigentlich produzieren. Der durchschnittliche deutsche Bürger verursacht im Jahr satte 218kg Müll. Alleine in Berlin werden täglich 460.000 Coffee-2-go Becher weggeworfen! (Quelle: Die Grünen/Bundestag)

Diese unglaublichen Zahlen erreichen den Bundesbürger aber kaum. Dadurch werden weiterhin Obst-und Gemüse in Plastikverpackungen gekauft und Gebrauchsgegenstände zum Wegwerfen produziert. Es fehlt an jeglichen Mehrwert. Im Besten Fall landet der Müll dann in der richtigen Abfalltonne. Doch kaum jemand fragt sich, was eigentlich danach damit passiert und wie es für ihn weitergeht. Mittlerweile ist das Umweltbewusstsein über die Jahre stetig gestiegen, wodurch immer mehr Menschen sich über ihren eigenen Müll Gedanken machen.

Der Zero Waste Lifestyle regt zum Umdenken und vor allem zum nachhaltigen Denken an! Ziel ist es Gebrauchsgegenstände die nicht mehr gebraucht werden wieder zu verwerten. Im idealen Fall repariert und zurück in den Kreislauf gebracht werden (durch Weiterverkauf: eBay, eBay Kleinanzeigen).

Indem du Müll vermeidest tust du nicht nur unserer Erde etwas Gutes, außerdem sparst du auch noch enorm viel Geld dabei. Im optimalen Fall entsteht ein geschlossener Ressourcenkreislauf.

Bea Johnson hat 5 Regeln für das Zero Waste aufgestellt, nach denen du dich orientieren kannst, wobei die Reihenfolge zu beachten ist:

refuse – Ablehnen was nicht gebraucht wird

reduce – Reduzieren was gebraucht wird

reuse – Nachhaltige Produkte wiederverwenden

recycle – Zur Wertstoffsammlung bringen

rot – Organische Abfälle kompostieren

Auf unserem Blog findest du ein paar Inspirationen, wie du in kleinen Schritten anfangen kannst, dein Leben Zero Waste zu gestalten!

 

Bea Johnson 5 R`s Zero Waste